Termine online buchen, verwalten und Erinnerungen automatisieren
Kunde: Friseur Schneider Weißenburg
Problem
Lösung
Um nicht nur eine Buchungsfunktionalität, sondern auch eine lokale Onlinepräsenz in der Friseurbranche aufzubauen, wurde die Entwicklung einer Webseite vorgenommen. Dadurch können eigene Daten und Statistiken erhoben werden. Die Abhängigkeit im Online Marketing von externen Systemen wie bspw. der Facebook-Seite wird reduziert. Außerdem bildet die eigene Website die Basisplattform für den Buchungsprozess und den Kundenaccount. Dabei genügte ein Onepager auf dem alle Informationen zum Friseur zu finden sind und eine digitale Terminbuchung vorgenommen werden kann.
Instrumente
Ergebnis
- Überwiegende online Terminbuchung
- Reduzierung des Planungsaufwands
- Steigerung der Effizienz
- Ausbau Online Marketing
Ergebnisse
Durch das einmalige Invest in Webdesign & Entwicklung können auf langfristige Sicht die Kosten für provisionsbasierte Tools vermieden und somit die Kosten für Buchungsprozesse gesenkt werden. Zusätzlich wird das lokale Onlinemarketing durch die neue Webseite gestärkt. Bei der Entwicklung der Webseite wurde nicht nur auf das Design geachtet, sondern auch insbesondere auf die Suchmaschinen Optimierung (SEO).
Durch das intelligente System sink der Verwaltungsaufwand für die Buchung von Terminen. Dabei beachte das System nicht nur die Öffnungszeiten und die Dauer einzelner Leistungen, sondern auch die Auslastung, Urlaubstage, Pausen und Leistungen jedes Mitarbeiters. Verwaltet wird das ganze System über das Backend. Optional sind Online Payments, SMS Benachrichtigungen und Anbindungen an Kalender von Outlook und Google möglich.
Über das Kundenpanel kann der Kunde seine Buchungen und das Profil verwalten.

COMMENTS